Der 01.04.2025 markiert den Startschuss für die neue Vereinssoftware EasyVerein. Dennis hat am 16.04. einen Einführungsworkshop mit den Abteilungsvertretern gemacht.
Dennis Romberg vom Tennis und Migu Häfelinger vom Hauptvorstand haben das Projekt vorangetrieben. Damit werden die Erfassungen der Mitglieder und anderer Kontakte vereinheitlicht. Das hat den großen Vorteil, dass die Pflege der Datenbank nicht mehr alleinige Sache der jeweiligen Kassierer oder Betreuer ist, sondern mehrere mitwirklen können. Die Zeit der Excel-Tabellen auf privaten Rechnern ist vorbei – das sorgt für Sicherheit und ermöglicht Aufgabenteilung. Häufig waren Kasse und Mitgliederverwaltung in einer Hand, was den Job des Kassierers sehr umfassend gemacht hat.
Erleichternd kommt hinzu, dass neue Mitglieder per App – also direkt auf dem Sportplatz oder in der Halle – aufgenommen oder fehlhafte Daten korrigiert werden können. Damit gehören unleserliche und unvollständige Mitgliedsanträge der Vergangehit an. Inwiefern dies dann auch mit Verbandsmeldungen synchronisiert werden kann, wissen wir noch nicht und muss vermutlich von jeder Abteilung selbst gestaltet werden.
Für den Verein schafft das die Möglichkeit die Mitglieder direkt zu Veranstaltungen wie der Mitgliederversammlung oder dem Sommerfest einzuladen. Die zuletzt immer unzuverlässigeren Informationskaskaden (Nachricht an die Abteilungsleitungen, von dort an die Betreuer, von dort an die Mitglieder) werden so durch eine direkte Kommunikation ersetzt. Davon versprechen wir uns eine Verbesserung des Vereinslebens..
Für die Mitglieder, die sich ebenfalls anmelden können werden, gibt es dann einen digitalen Mitgliedsausweis und einen Nachrichtenbereich. Dazu wird es zu gebenem Zeitpunkt weitere Informationen geben.